Nordhessisch für Wiedereinsteiger

Da ich ja in Zukunft wieder häufiger in meiner nordhessischen Heimat sein werde, muss ich natürlich meine Sprachkenntnisse wieder auffrischen. Hier ein Auszug mit Schmand und Soße:

Spanschlauch = Porree

Clöbesse = Kinder, die sich Süßigkeiten erschleichen (Die nordhessischen Kinder machen es richtig. Gehen Halloween UND auf Clobesabend.)

honn = hab

Bollchen = Bonbon

Abbedehgerschnäbbschen = Apothekerschnäpschen

schnicksch = wählerisch

Stammed es (ich - Anm. d. Red.) dann uss Ridde? = Handelt es sich bei ihr um eine gebürtige Großenritterin?

Pangkurren = Pfannkuchen

Muküfchen = Marienkäfer

iedel = Brot mit ohne alles

Kerle Kiste = Meine Güte

Köötze = dicker Bauch

Granaadenhachte = voll besoffen

Bibbelhiehnchen = schüchternes Mädchen (ich) ;-)

Emme sinner = seiner

*hachja*

Dank auch ans Kassel-Lexikon
das.beet - 31. Dez, 19:41

I als alder Schbädtsles-Schwob...

...kenn da ja auch was auf kasselänerisch:

"Da honn I uff de bibberschde Siede rübber gemacht"

frau k. - 1. Jan, 22:40

hilfe.. mir wurde das in der Schulzeit abtrainiert...

aber wenn Du wieder öfter in Nordhessen bist, klappt s ja vielleicht mal mit nem Treffen ;-)

dove from above - 1. Jan, 23:21

Wir durften so Worte in der Schule auch nicht sagen. Kannst Du es denn noch? Ich finde es immer toll, wenn ich nach zwei Tagen in Kassel wieder drin bin und so breit labern kann :-)

Treffen ist notiert ;-) Wohne dann um die Ecke Deiner bevorzugten Ausgehmeile. Machen wir!
frau k. - 2. Jan, 14:19

oh ..ich hab ne bevorzugte Ausgehmeile ? *kicher*

auf nordhessisch schnuddeln krieg ich ansatzweise noch hinne.. nur schreiben fällt mir schwer
dove from above - 2. Jan, 15:12

Na ja, früher war das mal eine Meile, wo man von einer Garage Kneipe in die nächste fallen konnte. Iss heute nicht mehr so, oder?
frau k. - 2. Jan, 22:44

nicht mehr so richtig... aber der laden mit den heissen beinen ist immer noch für nen bierchen gut.. die garage mag ich nicht mehr so

Dove from Above

The guests have been greeted, the stars are now seated





User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

NEU
. . . Es geht weiter, und zwar hier: http://www.ozelotte.de . . .
dove from above - 12. Aug, 06:39
For everything there...
Mein Vater dachte, es sei ein Herzinfarkt. Er kam...
dove from above - 19. Apr, 15:28
Wie ich meinen Lieblingssport...
Letzten Sommer wurde nebenan ein Haus gebaut. Der...
dove from above - 16. Apr, 17:22
Ich bin wieder da
Vor 4 Jahren habe ich das letzte Mal hier geschrieben. Vorhin...
dove from above - 15. Apr, 19:00
Gaga
Vorhin beim Ausdauersport sah ich ein schwarzes Lamm,...
dove from above - 17. Jul, 21:30

Gelesen

Aktueller Ohrwurm


 

kostenloser Counter