Sommer 1993

Herr Nolte, der Mann in Rom, lud mich zur Blogparade ein und fragt nach meinem Sommerhit.

1993 war der Sommer meines Lebens. Ich hatte das Abi frisch in der Tasche, eine Ausbildungsstelle und die ganzen Sommerferien noch vor mir. Melanie, Sandra und ich hingen da rum, wo wir immer rumhingen - an der Tanzfläche im Musiktheater – wahrscheinlich lief gerade November Rain von Guns N'Roses und die Luftgitarrenspieler spielten Luftgitarre. Irgendwie kamen wir auf die Idee, dass wir wegfahren sollten, so richtig groß, zwei Wochen Frankreich, wild und ungeplant. Wir hatten alles da: ein gammeliges Zelt, jede von uns einen Schlafsack, einen Gaskocher und meinen schicken weißen Polo. Am nächsten Morgen waren wir auf dem Weg in die Normandie.

Wir hatten nichtmal einen Straßenatlas dabei und fuhren einfach drauf los, landeten in Brüssel unterm Atomium, wo wir die Leute fragten, wie wir wohl fahren müssen um in die Normandie zu kommen. Es klappte. Am Abend waren wir in Etretat und kauften uns Geschirr und einen Topf zum Wasser kochen.

Aus zwei Wochen wurden drei. Wir fuhren durch den französischen Sommer, immer ohne Karte, immer ohne Ziel, ernährten uns von Baguette mit Käse, Wein und Sonne, schliefen am Strand, auf heruntergekommenen Zeltplätzen, sangen, lachten, badeten im Meer, tanzten über die Landungsstrände, weinten in Omaha Beach, machten die Jungs verrückt als gäbe es kein Morgen. Wir hatten keine Angst und waren unverletzbar - ausser in der Liebe, aber das gehörte dazu und wurde zelebriert. Sorglosigkeit war unser Mantra. Wir waren ganz verrückt vor Glück. Ich glaube, ich war nie wieder so unbeschwert.

Dank der großartigen fragmente habe ich mich vorgestern an die Musik erinnert, die uns damals begleitet hat. Wild und süß, ein arschzarter Groove, wie es ihn seit Grunge nicht mehr gegeben hat. Wir hatten unseren eigenen Sommer-Soundtrack. Mit Alice in Chains und ihren Zaubergitarren: Whale and Wasp



Temple of the Dog mit Chris Cornell und Eddie Vedder, den Stimmen, die uns damals direkt in die Hose gesungen haben: Hungerstrike



Und natürlich die unvergleichlichen, unvergänglichen, unglaublichen Smashing Pumpkins: Today




Mein Sommerhit ist der Grunge, der zu gut war um sich nicht hin und wieder daran zu erinnern.

Frau Fragmente, was ist Ihr Sommerhit?

Dove from Above

The guests have been greeted, the stars are now seated





User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

NEU
. . . Es geht weiter, und zwar hier: http://www.ozelotte.de . . .
dove from above - 12. Aug, 06:39
For everything there...
Mein Vater dachte, es sei ein Herzinfarkt. Er kam...
dove from above - 19. Apr, 15:28
Wie ich meinen Lieblingssport...
Letzten Sommer wurde nebenan ein Haus gebaut. Der...
dove from above - 16. Apr, 17:22
Ich bin wieder da
Vor 4 Jahren habe ich das letzte Mal hier geschrieben. Vorhin...
dove from above - 15. Apr, 19:00
Gaga
Vorhin beim Ausdauersport sah ich ein schwarzes Lamm,...
dove from above - 17. Jul, 21:30

Gelesen

Aktueller Ohrwurm


 

kostenloser Counter